Alme Z

04-00774-66
Hlb. H., geb. 1966, Stm. 166 cm

Deckeinatz: 1971-1974 Frankreich, 1975-1985 Zangersheide, 1986-1991 Frankreich, 1991 eingegangen

gekörte Söhne: Galoubet, I love you, Jalisco, Adieu Z, Adriano Z, Ahorn Z, Aladin Z, Alamedo, Aldato, Alexis Z, Almé Star, Almeo, Almgold Z, Almherr Z, Almiro Z, Almjäger Z, Almspatz Z, Almwalzer, Aloubé Z, Altano Z, Amadeus Z, Americano, Angelo Z, Antonio Z, Aramis Z, Athlet Z

Der goldbraune Anglo-Normannenhengst Almé Z ist ein Phänomen. Ohne jemals in Deutschland gestanden zu haben, beeinflußte der 1966 in Frankreich geborene Ibrahim-Sohn vom belgischen Mustergestüt Zangersheide aus, nahezu alle deutschen Warmblutzuchten. Ehe er Mitte der 70er Jahre dort zum Einsatz kam, hatte er bereits in seiner französischen Heimat gewirkt und dort u. a. die gekörten Hengste Galoubet, I love you und Jalisco hinterlassen, die alle im internationalen Springsport eine Rolle gespielt haben. Almé Z war selbst mit François Mathy und Johan Heins in internationalen Springen erfolgreich und hat seine Springgaben in großzügigster Form weitervererbt. Die überwiegende Anzahl der Zangersheider Produkte trug das hannoversche Brandzeichen. Doch selbst die Tatsache, daß zwei der drei in Holstein eingesetzten Almé Z-Söhne hannoversche Mütter hatten, hat den Holsteiner Verband, ansonsten jedwedem Fremdblut gegenüber eher zurückhaltend, nicht aufgehalten, sich das Blut des Almé Z verfügbar zu machen. Der aus der berühmten Holsteinerin Heureka gezogene Ahorn Z sowie die aus Gotthard-Müttern stammenden Hengste Aloubé Z und Athlet Z haben in Holstein Zeichen zu setzen vermocht und eine eigene Hengstlinie ins Leben gerufen.

Einen geradezu enormen Einfluß nahm der Fuchshengst Alexis Z auf die Pferdezucht in Deutschland-Südwest, genauer gesagt, in Rheinland-Pfalz-Saar. Zunächst nur auf der Privatstutenherde des Gestüts Drachenhof eingesetzt, erstreckt sich die Beliebtheit des Hengstes heute auf ganz Deutschland. Und auch für Alexis Z gaben die norddeutschen Zuchtverbände grünes Licht: sowohl in Holstein, als auch in Hannover sind seine Kinder zu finden. Alexis Z entstammt der Hannoveraner Stute Wonne, die mit Peter Schmitz international erfolgreich war. Derweil die Almé Z-Söhne ihren Siegeszug durch Pferde-Deutschland antraten, blieben auch die französischen Pferdezüchter nicht untätig und bedienten sich der hervorragenden Almé-Söhne in ihrer Zucht. Galoubet, selbst hocherfolgreich mit Gilles Bertrand de Ballanda (Markenzeichen: Heftiges Auskeilen) wurde Vater des kleinen und doch so großen Hengstes Quick Star, der mit Meredith Michaels (heutige Beerbaum) große Preise gleich in Serie gewann und in Oldenburg zum Deckeinsatz kam. Dort wirkt auch der Galoubet-Enkel (über Qredo de Paulstra) Quattro B, der neben herausragenden züchterischen Errungenschaften mit Gilbert Böckmann im Parcours Erfolge sammelt. Auch Holstein bediente sich über Quidam de Revel in jüngerer Zeit wieder des Almé Z-Blutes, um diese Linie auf eine breitere Basis zu stellen. Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten: Nicht wenige der leistungsstarken gekörten Söhne und Enkel des Almé Z laborierten, genau wie ihr Vater bzw. Großvater, an einem Hodenbruch, d. h., vielen wurde nach einer Kolik ein Hoden entfernt. Dennoch ist Almé Z einer der bedeutendsten Vererber des 20. Jahrhunderts gewesen und mit Sicherheit der Erste, von dem man als "Euro-Hengst" sprechen kann.

Stammbaum: (auf http://www.allbreedpedigree.com/alme+z)

Vater:

Ibrahim

The Last Orange Orange Peel xx Jus d'Orange xx
 
Velleda Horloger
 
Vaillante Porte Bonheur Royal Chestnut
 
Querque Ville Vas Y Donc
 
Mutter:

Girondine

Ultimate xx Umidwar xx Blandford xx
 
No Go xx Beaudelaire xx
 
J'Vins Mars Cyrus Quick Horse
 
Mazei II Oufreiifur
 

 

zurück / hier klicken

 

Kontakt: Dietfried & Lebrecht Angerer - A - 5440 Golling, Scheffau 28

Internet: www.sportpferde-angerer.at - Email: dietfried@sportpferde-angerer.at

Telefon: +43 6244 / 8409 - Handy: + 43 650 / 55 69 982