Donnerhall  

33-08870-81
Dunkelfuchs, geb. 1981, Stm. 170 cm

Video

Körung:
1983 in Oldenburg

Eigenleistung:
HLP 1984 in Adelheidsdorf 131.92 (2./70)

Zugelassen für:


Stammbaum: (auf http://www.allbreedpedigree.com/donnerhall)

Vater:

Donnerwetter R. 1977 (Hann.)

Disput Diskant Dwinger
 
*Amselmärchen Amselkönig II
 
Melli Matador Marconi
 
Lilli Der Löwe xx
 
Mutter:

Ninette R. 1976

Markus Manolete xx Asterios xx
 
Harine Forscher
 
Negola Carnot Condor (SF)
 
Negera III Edler
 

Vererbungsdaten:
erster Deckeinsatz 1984
E-lebensgewinnsumme 1998: 636.165 DM
N-Lebensgewinnsumme 1998: 617.058 DM

gekörte Hengste:
47 - u.a. Dimension, Don Primero, Don Graphit, Dunhill, Donnerklang, Donerschlag, Davignon I-II, ...

Staatsprämienstuten:
34 - u.a. Donata zu Oldenburg, Primavera, Hallo, ...

Abstammung:
Der Vater Donnerwetter beherrschte schon früh die hohen Weihen der Dressur und war mit Herbert und Karin Rehbein oftmals siegreich in Grand Prix-Prüfungen. 1990 wurde Donnerwetter in die USA verkauft. Neben Donnerhall wurden seine gekörten Söhne Donnerkiel, Dobrock und Don Wienero L bekannt. Die Mutter Ninette brachte mit Donnerwetter mehrere erfolgreiche Sportpferde. Ihre Tochter Noblesse (v. Pik Bube I) stellte mit Carprilli den Prämienhengst Certus.
 

Eigenleistung:
Donnerhall ist der erfolgreichste Dressurhengst der Welt und blickt auf eine beispiellose Karriere zurück. Wie kein zweiter Vererber seiner Generation verbindet er sportliche und züchterische Erfolge. 1986 war Donnerhall DLG-Champion in Hannover. Nach zahlreichen Siegen in Grand Prix, Grand Prix Special und Kürwettbewerben auf internationalem Niveau wurde er 1994 mit seiner ständigen Reiterin Karin Rehbein Deutscher Meister in Mannheim, Mannschafts-Weltmeiser und Einzel-Bronzemedaillen-Gewinner in Den Haag. 1997 folgte ein weiterer Höhepunkt: Mannschaft-Gold und Einzel-Bronze anlässlich der Dressur-EM in Verden. 1998 wurde er erneut ins deutsche WM-Team berufen und zählte mit Karin Rehbein zur Gold-Mannschaft von Rom, wo er im Einzelklassement einen hervorragenden vierten Platz belegte. Donnerhall war Sieger der World-Cup-Europaliga sowie 1997 und 1998 jeweils Oldenburger Dressurhengst des Jahres. Ende 1998 nahm er seinen Abschied vom Sport, taufrisch mit 17 Jahren und frenetisch bejubelt auf allen Stationen seiner Abschiedstournee.

Vererbung:
Alle seine Vererber-Glanztaten hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen bzw. ließe ein eigenes Buch zu. Sein Sohn Davignon I war 1992 Bundeschampion des Deutschen Reitpferdes, die Tochter Primavera war Siegerstute der Oldenburger Elitestutenschau 1992 und im gleichen Jahr auch Reitpferde-Championesse bzw. Bundeschampionats-Dritte, seine Tochter Hallo gewann die Elitenstutenschau in Rastede 1994. Deutsche Einheit war Bundeschampionats-Zweite in Verden 1992 und wurde im selben Jahr in Vechta mit DM 420.000 das bis dahin teuerste Pferd aller deutschen Verbandsauktionen. Deren Vollbruder Duntroon, Reservesieger der Oldenburger Körung 1993, war 1994 Sieger der HLP in Adelheidsdorf. Preisbrecher in Vechta war auch der gekörte Donnerschwee (PB Hann.). Im großen Viereck machen der gekörte Sohn Don Primero und die Stute High Noon Karriere. Letztere ist Vollschwester der Elitestute Hallo. 1996 stellte er in Donatello den mit DM 450.000 höchstbezahlten Auktioniken Deutschlands. Donnerhall ist seit Jahren an der Spitze der FN-Zuchtwertschätzung Dressur. Als jüngstes Highlight präsentierte er 1998 das teuerste Fohlen aller Verbandsauktionen: Deinhard wurde für DM 155.000 über die Vechter Fohlenauktion in die Niederlande zugeschlagen.

 

zurück / hier klicken

 

Kontakt: Dietfried & Lebrecht Angerer - A - 5440 Golling, Scheffau 28

Internet: www.sportpferde-angerer.at - Email: dietfried@sportpferde-angerer.at

Telefon: +43 (0) 6244 / 8409 - Handy: + 43 (0) 664 / 343 1944