Ramzes x

Schi. H., geb. 1937, Stm. 166 cm
Züchter: Maria Gräfin Plater-Zyberk, Wojcieskow, Polen

Der anglo-arabische Schimmelhengst Ramzes x gehörte zu den großen deutschen Sportpferdemacher nach dem zweiten Weltkrieg.

Deckeinsatz: 1949-1950 Vornholz, 1951-1952 Neuendorf, 1953-1958 Vornholz, 1959-1960 Neuendorf, 1961-1964 Vornholz, 1965 eingegangen.

gekörte Söhne: Ramano, Radetzky, Raubritter, Rhenus, Raimond, Roderich, Rigoletto, Römischer Prinz, Rasputin, Roman, Ramon

Neben den hannoverschen Hengsten Agram und Ferdinand zählte der anglo-arabische Schimmel Ramzes x zum großen Dreigestirn der deutschen Sportpferdemacher nach dem zweiten Weltkrieg. Er war reinerbig, d. h., alle seine Kinder waren Schimmel. Das Symptom der Reinerbigkeit entsteht bei der Kreuzung zweier mischerbiger Schimmel mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent. Neben Ramzes x wurden in späteren Jahren auch noch die reinerbigen Schimmel Capitano, Gardehusar, Godehard, Gold Dollar, Kontakt und More Magic xx in verschiedenen deutschen Warmblutzuchten bekannt.

Ramzes x wurde 1937 in Polen geboren und ging 1948 in den Besitz des Clemens Freiherr von Nagel über. Dieser stellte ihn zunächst dem späteren Bundestrainer der Springreiter, Hans-Heinrich "Micky" Brinkmann, als Springpferd zur Verfügung, benutzte ihn aber parallel auch auf seinem Gestüt Vornholz zur Zucht. Vornholz ist auch heute noch die bedeutendste Zuchtstätte Deutschlands, obwohl es seit 1978 nicht mehr existiert. Zahlreiche Olympiapferde haben dort das Licht der Welt erblickt, und ohne Ramzes x wäre die gesamte deutsche Warmblutzucht heute kaum denkbar. Ramzes x wirkte 1951 und 1952 als Leihhengst auf der Holsteiner Landgestütsstation Neuendorf, wo er so gute Pferde wie Retina/Fritz Thiedemann, Romanus/Hans-Günther Winkler und Ramona/Alwin Schockemöhle zeugte. Diese drei Pferde begründeten den Ruhm des Ramzes x in Holstein und sorgten dafür, daß er in den Decksaisons 1959 und 1960 nochmals nach Neuendorf zurückkehrte. Er zeugte abermals Springspitzen, überdies einige gekörte Söhne und züchterisch herausragende Töchter, von denen Vase als Vollschwester des erwähnten Romanus die möglicherweise bedeutendste war. Ihr Blut pulsiert heute in zahlreichen Holsteiner Pferden. Die Ramzes x-Linie spaltete sich später in zwei bedeutende Hauptstämme auf: Von Holstein aus nahm der Raimond-Ramiro-Zweig starke Verbreitung, und zwar weltweit. Aus Westfalen setzte sich die Radetzky-Nachkommenschaft über Remus I-Romulus I-Romadour II nachhaltig durch. Das Phänomen, daß die holsteinischen Ramzes x-Kinder mehrheitlich Springpferde waren und die westfälische Ramzes-Nachkommenschaft vor allem im Viereck (Remus/Harry Boldt, Mariano/Dr. Josef Neckermann, Tiga/Heinz Lammers) Erfolge verbuchten, hat sich von der F1-Generation mit leichten Abstrichen bis in die heutige Zeit durchgesetzt.

Stammbaum: (auf http://www.allbreedpedigree.com/ramzes)

 
Vater:

Rittersporn xx

Saint Saulge xx Le Sancy xx
Atlantic xx
 
May Pole xx
Silvio xx
 
Molly Clarke xx St. Angelo xx
Galopin xx
 
Lady Peggy xx Hermit xx
 
Mutter:

Jordi

Shagya x-3 Shagya x Shagya VII
 
Amurath Amurath ox
 
Demeter Bakszysz ox Iderim ox
 
Astarte Amurath ox
 

 

zurück / hier klicken

 

Kontakt: Dietfried & Lebrecht Angerer - A - 5440 Golling, Scheffau 28

Internet: www.sportpferde-angerer.at - Email: dietfried@sportpferde-angerer.at

Telefon: +43 (0) 6244 / 8409 - Handy: + 43 (0) 664 / 343 1944