Sion:

Oldenburger
braun, geb. 1984, 170 cm Stm

Sion

Senkrechtstarter in der Elite europäischer Spitzenvererber, exklusiv in jeder Beziehung. Hochnobel in der Machart, hat Sion sich schon in jungen Jahren als Stempelhengst von beispielloser Klasse erwiesen. Gehärtete, erstklassige Reitpoints von außergewöhnlicher Markanz, was sich aus dem »blutgetränkten« Pedigree nur allzu gut erklärt.
Besonders bemerkenswert dabei die holsteinische Erfolgskomponente. Vater Sultan war Sieger in S-Dressuren und S-Springen gleichermaßen sowie Superchampion der holländischen Turnierhengste. Er zeichnet auch als Vater des Corde verantwortlich, der Sions Vorgänger in Döhlen war und hinsichtlich der Zuchtwertschätzung in der Spitze deutscher Dressurvererber rangiert.

Sion

Selbst im hohen Maße vielseitig veranlagt, gibt Sion dieses Kriterium durchschlagend an seine Nachzucht weiter. Auktionen, Eliteschauen, Bundeschampionate, Körungen, Dressur- oder Springsport: Sions Kinder spielen überall die »erste Geige«.
1993: Mit Seidon und Sintender zwei Söhne in Oldenburg gekört; vielfach hochbezahlte Auktionseliten in Vechta (u.a. S-Siegerin Spanish Eyes); Tochter Victoria B Siegerin der Elitestutenschau Rastede 1995; Töchter Tasmina und New Generation I d- bzw. I e-Prämie im Brillantring; Hengstkörung Oldenburg 1995: Sohn Shine On gekört; PSI-Auktion Ankum: gekörter Sohn Sintender (alias Sampras) DM 350.000,-

 

FN-Zuchtwertschätzung 1995: Sion bundesweit bester Hengst im Gesamtindex; 1997: Shine On in LK 1 geprüft, Sattelkörung 1997: Sohn Sonnengold gekört; Oldenburger Herbsttage 1997: In Skywalker und Sterntaler werden zwei weitere Söhne gekört.

Stammbaum: (auf http://www.allbreedpedigree.com/sion3)

Vater:

Sultan

Marinier Juriste
Bienvenue
Nireina Jost
Ireina
Mutter:

Tarantella

Ronco xx Salvo xx
Irristable xx
Natalie Heidelberg-Ladykiller xx
Hatrichta II

 

 

 

 

 

 

 

Über 30 Staatsprämienstuten in Oldenburg. Seine ersten Kinder wurden 1998 auf Turnieren in der Klasse S (Dressur und Springen) hoch erfolgreich. Sion stellte auf der Vechtaer Herbstauktion mit 150.000,- DM den teuersten Junghengst.

Auch im Jahre 2000 sorgten Sions Nachkommen für Furore:
8 Staatsprämienstuten in Rastede, »Sledge Hammer« auf der Weltmeisterschaft der jungen Militarypferde, »Sir B« und »Sirius« auf dem Bundeschampionat. Auf der Körung in Oldenburg war der prämierte und gekörte Sohn »Sir Oldenburg« der absolute Publikumsliebling. Er siegte im Landeschampionat von Rastede 2001. Weitere Nachkommen treten erfolgreich im großen Sport der schweren Klasse S auf. Dressur: z.B. Symbol B, Smaragd, Sonnengold, Shariff. Springen: Symphonie, Solong.

Sion ist vom hannoverschen Verband empfohlen für das Springprogramm. Nach einem dreijährigen erfolgreichen Zuchtversuch ist Sion jetzt auch für die Holsteiner Zucht zugelassen.

 

zurück / hier klicken

 

Kontakt: Dietfried & Lebrecht Angerer - A - 5440 Golling, Scheffau 28

Internet: www.sportpferde-angerer.at - Email: dietfried@sportpferde-angerer.at

Telefon: +43 (0) 6244 / 8409 - Handy: + 43 (0) 664 / 343 1944